Blog

Swinny - schön, dass es ihn gibt!

Artikel vom 03.11.2008, Autor: Fritz Reichle, Views: 9130, Kommentare: 0

vorheriger Artikel / nächster Artikel

Schön, dass es ihn gibt – Swinny, ein Glücksfall für unsere Ringer

„Hast du mit Muskeln ein Malheur, dann muss sofort der Swinny her.“ Mit dieser Redensart frei nach Wilhelm Busch könnte das Verhältnis der Ringer des ASV Nendingen zum Sportmasseur Winfried („Swinny“) Gfröhrer beschrieben werden.
In den ganzen Jahren seit dem Aufstieg von der Oberliga bis in die 1. Bundesliga war Swinny ein fester Bestandteil der Mannschaft. Ob im Training im Ringerlokal, bei Auswärts- oder Heimkämpfen, - Swinny ist fast immer dabei und macht müde Muskeln munter. Dass der 52-Jährige gerade bei Ringern besonders gern hilft, ist kein Zufall. Als Jugendlicher war Swinny selbst beim AB Wurmlingen erfolgreich als Ringer aktiv.
Als ein Arbeitsunfall zur beruflichen Umschulung führte, schlug er glücklicherweise die Ausbildung zum Masseur ein und wurde dadurch für Hunderte von Sportlern zu einem wahren Glücksfall. Schon früh war er in Freiburg für Nationalmannschaften in verschiedenen Sportarten tätig, ehe er dann in Tuttlingen seine Praxis aufbaute. Doch auch heute noch ist er oft im Auftrag des IOC bei großen internationalen Wettkämpfen wie zum Beispiel den Paralympics oder bei Trainingslagern verschiedener Nationen tätig. Auch bei den Seniorenleichtathleten ist er inzwischen durch seine Mitwirkung bei Europa- und Weltmeisterschaften als gefragter Masseur beliebt. Geradezu sprichwörtlich sind seine Reisefreudigkeit und sein Bekanntheitsgrad. Von welchem Ort oder von welchem bekannten Sportler man auch spricht, meist kommt die gleiche Antwort: „Da war ich auch schon“ oder „den habe ich auch schon massiert“.
Bleibt zu hoffen, dass Swinny trotz angeschlagener Gesundheit den Nendinger Ringern noch lange erhalten bleibt. Es gibt wohl wenige, die so wie er, immer hilfsbereit und fast immer auch einsatzbereit sind.
Homepage von Swinny: www.sportmasseur-swinny.de

Weitere Bilder


Tour de Ländle 2008


Militär-WM 2008 in Kroatien


Militär-WM 2008 in Kroatien


Militär-WM 2008 in Kroatien


Swinny und ich bei der Militär-WM in Kroatien


WM 2005 in Budapest

Katgeorien

Dieser Beitrag ist folgenden Kategorien zugeordnet:
sonstiges (12)

Weitere Artikel im 2008

Kommentare

keine Kommentare vorhanden!

Permalink / Trackback:

http://www.marc-buschle.de/k4cms/de/blog/49,52.html

vorheriger Artikel / nächster Artikel